NEPLAN besitzt eine client-server Architektur und ist in einer Multi-User Umgebung einsetzbar. Die Benutzerverwaltung erlaubt Zugriffsrechte dem einzelnen Anwender oder einer Anwendergruppe zu erteilen. Ein intelligenter Data-Locking Mechanismus verhindert das Überschreiben von Netzdaten, wenn mehrere Anwender am gleichen Netzteil arbeiten. In der Regel werden die folgenden SQL-Datenbanken unterstützt: SQL Server oder SQL Express.
Das Varianten Management System erlaubt die Verwaltung von Varianten bzw. Projektstudien in einer Multi-User Umgebung. Dieses System kann für den Vergleich, Zusammenführung und die Verfolgung der Master-Datenbank (Datenbank Versionierung) verwendet werden.
NEPLAN ist in verschiedenen Konfigurationen verfügbar:
NEPLAN V10: Einzelplatz-Anwendung
Diese Software-Version ist eine Einzelplatz-Anwendung und wird auf einem Desktop-Rechner installiert Keine Intranet-Verbindung ist erforderlich. Die Software wird durch einen Softlock geschützt.
NEPLAN V10: Anwendung und Datenbank in einer Intranet Umgebung
Diese Version wird bei einem oder mehrere Anwender eingesetzt. Die Software wird auf einem Server im Intranet installiert und der IT-Verantwortliche kann Login, Password und Rollen verteilen.
NEPLAN 360-Cloud: Anwendung und Datenbank in der Cloud
Diese Option ermöglicht die jährliche Nutzung der Software. Diese Lizenzmethode ist für Einzelanwender, aber auch für Unternehmen mit mehreren Benutzern anwendbar. In beiden Fällen werden nach dem Kauf ein Login und ein Passwort ausgegeben. Optional kann ein Administrator den Zugriff und die Rollen der Benutzer im Unternehmen verwalten.
NEPLAN V10/360: Software as a service (SAS)
Diese Option ermöglicht die Nutzung von NEPLAN als Webservice ohne GUI. GIS-, SCADA- oder Smart Grid-Anwendungsanbieter können direkt auf Funktionen in der Software zugreifen, ohne einen Internetbrowser, insbesondere die Berechnungsmodule, zu verwenden. Zu diesem Zweck steht eine Vielzahl von Webservices zur Verfügung. Diese Lizenzierungsmethode ist ebenfalls zeitabhängig. Der NEPLAN-Server, der den Dienst ausführt, kann in der Cloud oder im Intranet laufen.
OEM Integration mit Berechnungskerne (DLL)
Diese Option ist eine eigenständige Anwendung, die keine installierte NEPLAN-Version oder Internetverbindung benötigt. Es ermöglicht die Integration des NEPLAN-Algorithmus in eine Fremdsoftware über eine C#-Schnittstelle (API). Die Lizenzierungsmethode ist maschinencodebasiert und bietet dem Anwender die Möglichkeit zu großer Flexibilität und schnellerer Entwicklung.